NETZwerken:

Eine politisch erfolgreiche Partei ist als Netz zu organisieren, in dem jede und jeder ein Knotenpunkt sein kann. In dem Gremienarbeit vor allem dazu dient, die auf das gemeinsame Ziel gerichtete, aber vielgesichtige Arbeit zu koordinieren und Neues und Neue zu integrieren.

Sonntag, 14. Mai 2017

Die Kreis-AG rappelt sich wieder zusammen?

Reboot einer AG

Seit es auf facebook DIE LINKE.Riesa gibt, geht es offensichtlich voran. Vorerst hinter den Kulissen.
Drei Leute sind vorerst über eine einheitliche, jedoch multifunktionale Plattform vernetzt.
Die Vernetzung funktionierte bisher über verschiedenste Werkzeuge und Hilfsmittel, die alle für sich genommen einigermaßen genial sind - und trotzdem nicht alle miteinander kombinierbar waren. Das liegt teilweise an den Anbietern. Google ist Microsoft nicht grün und wordpress steht in Konkurrenz zu blogger.com. Und die Dropbox wird gern sowohl von Microsoft als auch von Android geschäftstüchtig verknüpft - allerdings gilt sie als nicht so sicher und leichtgläubige Zeitgenossen fallen auf jede "Warnung" herein - auch wenn sie Updates und Virenschutzprogramme für so nebensächlich halten wie die britischen Krankenhäuser. Womit wir beim Menschen sind.

"Störgröße M" hieß ein DDR-Buch aus den 1970ern. Es beschrieb unter anderem die möglichen sozialen Gefahren der wissenschaftlich-technischen Revolution, die sich das Land auf die Fahnen geschrieben hatte. M - der Mensch als Störgröße im Gesamtsystem - das ist heute längst erreicht - aus der Sicht des Gesamtsystems. Jedenfalls da, wo das Gesamtsystem auf Effizienz und Maximal-Profit ausgerichtet ist. Beispiel: Der "Sozialstaat".

Alles redet von Informationsflut und jammert. Die Kommunikationstrainerin Vera F. Birkenbihl bemerkte dazu:
    • Ohne Kiemen würde der Fisch ersaufen - Unsere Kiemen sind die Wahrnehmungsfilter
    • Es gibt keine Flut von wesentlichen Informationen
Und wir müssen nicht in Informationen absaufen. Wir sind in der Lage, zu strukturieren und das werden wir tun.

Soviel im Voraus: Wer ohne fremde Hilfe keinen E-Mail-Account einrichten oder sich nicht alleine bei facebook anmelden kann, wird auch für unsere einheitliche Vernetzung Hilfe brauchen.
  • Aber es ist zu schaffen
  • Und wir rufen hier zu nichts auf.
  • Wir werden individuell zur Teilnahme an unserem Netzwerk einladen.
  • Und es wird einen (evtl. mehrmals) Workshop (bei der FDJ hieß das noch Werkstatt) geben (müssen), ohne den wir die Werkzeuge nicht beherrschen werden.
 Dem konstituierenden Treffen  darf man mit Spannung entgegen  sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zur Sache sind als Diskussionsbeitrag willkommen.

Beliebteste Posts (seit Blog-Start)