Theorie: Wie schliessen wir den Regelkreis?
Der Regelkreis unserer Öffentlichkeitsarbeit funktioniert idealerweise so:- Wir
- haben etwas mitzuteilen.
- schaffen es, das so zu formulieren, dass die Botschaft von der Zielgruppe (mit Interesse!) aufgenommen wird.
- finden das richtige Transportmittel für unsere Botschaft.
- transportieren damit unsere Botschaft erfolgreich.
- Der Empfänger
- wird tatsächlich erreicht.
- fühlt sich so stark angesprochen, dass er antworten will (egal ob zustimmend oder ablehnend).
- sucht dringend eine Möglichkeit, uns zu antworten.
- findet tatsächlich das Kontaktformular in unserer Publikation.
- versteht das Formular.
- überwindet alle Ängste (wobei wir ihm helfen!) und schreibt uns. =>
- Kreis geschlossen - wir haben wieder etwas mitzuteilen, weil wir wieder etwas wissen, das wir zuvor nicht so genau wissen konnten.
Praxis: was geht konkret?
Beispiel: Kreis Meissen von Links
Hier existiert, öffentlich erreichbar über das Menü (>>Post an uns) ein Formularunter http://kreis-meissen-von-links.blogspot.de/p/kontakt.html.
Das Formular ist (mit etwas Übung) kinderleicht herzustellen, wenn man mit "Google Text und Tabellen" Bekanntschaft geschlossen hat. Jeder Tabelle (Datei) kann man ein solches (selbstgestaltetes) Formular zuordnen - und bei Bedarf auch verändern. Die Tabelle dient dann als "Auffangbecken" für die Einträge der Besucher. Automatisch wird für jeden Eintrag einfach eine neue Zeile angelegt.
Problem: Wie erfährt man, dass es einen neuen Eintrag gibt?
Lösung: Per E-Mail-Benachrichtigung - wenn man diese Funktion aktiviert hat. Ist ganz leicht.
Wer kann bis jetzt diese Rückmeldungen lesen?
Die Freigabe hatten bisher:
- Dietmar Rode
- Helga Frenzel und
- meine Wenigkeit
Heute hinzugefügt wurden:
- Uta Knebel und
- Petra Voigt.
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