NETZwerken:

Eine politisch erfolgreiche Partei ist als Netz zu organisieren, in dem jede und jeder ein Knotenpunkt sein kann. In dem Gremienarbeit vor allem dazu dient, die auf das gemeinsame Ziel gerichtete, aber vielgesichtige Arbeit zu koordinieren und Neues und Neue zu integrieren.

Mittwoch, 29. August 2012

Kommunikations- und Handlungskompetenz

"Bisher mangelt es der Linkspartei vor allem an Kommunikations- und Handlungskompetenz"

Die Überschrift sowie der folgende Text sind zitiert aus 
Helge Meves/Tobias Schulze

Betriebssysteme und die Krise der Demokratie: Was lernen wir aus dem Aufstieg der Piraten? (für Volltext anklicken!)

Die Lösung erscheint banal: die Entwicklung von Strategien für einen verstärkten Austausch mit der Gesellschaft und die Vernetzung mit ihren Strukturen. Linke Politik muss noch stärker von den Adressaten her und vor allem mit ihnen gedacht werden. Entwickelt sich DIE LINKE kooperativ mit Bündnispartnern, ihrer Wählerschaft und ihren Mitgliedern?
Wird ihre Sprache verstanden? Zeigt sie sich offen für Kritik und Feedback, und nimmt sie diese ernst? Sind ihre Äußerungen und Positionen interessant – auch für Journalistinnen und Journalisten? Vermittelt sie wirklich den Eindruck, ihre Vorhaben in die Tat umsetzen zu wollen? Sind ihre Ziele entschieden und glaubwürdig genug, um Bündnisse zu schließen und sich auf Kompromisse einzulassen?
Die Topoi Entschiedenheit, Profilierung und Glaubwürdigkeit verweisen auf das Spannungsfeld von pragmatischer Politik, dem notwendigen Einhalten von Regeln auf der einen und dem Durchbrechen dieser Regeln des Parteiensystems auf der anderen Seite: Auch DIE LINKE muss als Projektionsfläche für Hoffnungen auf «das ganz andere» und für den Protest gegen die «Etablierten» stehen. Nonkonformität, Glaubwürdigkeit und Widerständigkeit sind Werte, die einer radikalen Realpolitik nicht widersprechen, sondern diese durch klug dosierte Symbolpolitik, durch spannende und überraschende Kampagnen und einen insgesamt offenen, kämpferischen, aber auch lebensbejahenden Habitus untersetzen und illustrieren. Die Piraten leben derzeit stark von diesem Image. Die Frage, ob der LINKEN dieses «Storytelling» gelingt, hängt nicht zuletzt davon ab, ob sie auch Medienvertreterinnen und -vertreter ansprechen und überzeugen
kann und ob sie im persönlichen Umgang wie im Internet mehr Breite und Tiefe in der schnellen, persönlichen und direkten Kommunikation erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zur Sache sind als Diskussionsbeitrag willkommen.

Beliebteste Posts (seit Blog-Start)